Von der Pathogenese zur Salutogenese - Gesundheitsförderung und Prävention als zentraler Bestandteil des Studienganges Ergotherapie im Tessin

Moller, Matthias (2013) Von der Pathogenese zur Salutogenese - Gesundheitsförderung und Prävention als zentraler Bestandteil des Studienganges Ergotherapie im Tessin. In: 2. Vier-Länder Symposium Ergotherapie und Prävention, 22.- 23.11.2013, München. (Unpublished)

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Abstract

Gesundheitsbedürfnisse sind heute anders als noch vor wenigen Jahren und unterliegen einem rasanten Wandel. Globalisierung und ein schier unerschöpfliches Ausmass an Möglichkeiten der Information über Krankheit, Gesundheit, Lifestyle, Lebensqualität und entsprechende Techniken, Methoden und Technologien erfordern und generieren neue, veränderte Rollen und Kompetenzen von allen Beteiligten im Bereich Gesundheit, Pflege und Therapien. In den vergangenen Jahren ist der Bereich Gesundheitsföderung und Prävention vermehrt in den Focus der Aufmerksamkeit gerückt. Ganzheitliche und salutogene Ideen setzen stark auf Prinzipien der Eigenverantwortlichkeit eines jeden für seine Gesundheit, was dem Begriff des Patienten eine neue Bedeutung gibt. Dieser Paradigmenwechsel hat unvermeidliche Auswirkungen auf medizinische, pflegerische, und therapeutische Berufe, die in den entsprechenden Studiengängen addressiert werden müssen. Auch die Ergotherapie das Potential der Salutogenese für sich als Beruf erkannt. Im Jahre 2006 startete der Bachelor-Studiengang Ergotherapie im Tessin, welcher sich durch seinen innovativen didaktischen Ansatz auszeichnet: 25% der 180 Kreditpunkte werden in interdisziplinären Modulen gemeinsam mit Studenten der Pflege und Physiotherapie erworben. Nach erfolgter Akkreditierung im Jahre 2010 hat der Studiengang mit einer ersten Curriculumsrevision seine grundsätzliche humanistische und sozial-konstruktivistische Ausrichtung weiter verfeinert. Als ein Ergebnis wurden die Konzepte der Salutogenese, Gesundheitsförderung und Prävention durch ein eigenständiges Modul im 4. Semester sowie an zentralen Stellen im neuen Curriculums implementiert. Der Vortrag möchte erläutern, warum, wo und wie das Thema des Symposiums im Studiengang Ergotherapie umgesetzt wurde, sowohl bezüglich der Lerninhalte für Studierende, als im Hinblick darauf, wie sich Kollegen auf diese Herausforderung eingestellt haben, und wie erste Erfahrungen damit sind.

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