Den natürlichen Phänomenen mehr Sinn geben Donner plus de sens aux phénomènes naturels

Corridoni, Tommaso and Kocher, Urs (2012) Den natürlichen Phänomenen mehr Sinn geben Donner plus de sens aux phénomènes naturels. In: 7. Schweizer Forum Fachdidaktik Naturwissenschaften, January, 20, 2012, PH S. Gallo. (Unpublished)

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Abstract

Pour quelle raison de l’eau se déplace dans un vase communiquant, du courant électrique d’un condensateur chargé à un condensateur déchargé, une réaction entre du magnésium métallique et de l’acide chlorhydrique se déclenche ? Quelle est la raison pour laquelle de l’eau chaude se refroidit, un chariot en mouvement qui a un choc avec un chariot immobile s’arrête et l’autre chariot se met en mouvement? Un enseignement efficace des sciences expérimentales intégrées pose problème soit à cause de l’emploi de multiples concepts et de la spécificité des mots que chaque science utilise, soit à cause de la difficulté de percevoir systématiquement les aspects dynamiques et relationnels des phénomènes de la vie et de la nature. Dès 2004 le nouveau plan d’étude de la Scuola media du Canton Tessin propose une piste originale pour un enseignement plus rationnel et dynamique des sciences naturelles selon un paradigme didactique différent et innovateur. Celle-ci fonde l’enseignement des sciences à partir d’une approche dite par analogies. A notre avis l’avantage de cette approche est celle de pouvoir donner des explications scientifiquement rigoureuses à une bonne partie des phénomènes que nous rencontrons quotidiennement et permet donc aux élèves de donner leur un sens. L’atelier présentera les grandes caractéristiques de cette approche à l’aide d’exemples pratiques de phénomènes physiques, chimiques et biologiques de la vie quotidienne. Notre intention est de chercher à démontrer l’importance et le potentiel didactique de cette approche. Wie kommt das „Gesetz der verbundenen Gefässe“ zustande, dass elektrischer Strom von einem geladenen zu einem ungeladenen Kondensator fliesst, dass eine chemische Reaktion zwischen metallischem Magnesium und Salzsäure stattfindet? Was ist der Grund, weshalb wärmeres Wasser sich abkühlt, ein Wagen in Bewegung, der gegen einen stehenden Wagen aufprallt, stehen bleibt, während der stehende Wagen sich zu bewegen beginnt? Eine wirksame Lehre in den integrierten Naturwissenschaften wird erschwert, sowohl durch den Einsatz von mehrere Konzepte und der Spezifität der benutzten Worte jeder einzelnen Wissenschaft, als auch der Schwierigkeit, die dynamischen und relationalen Aspekte der Natur- und Lebensphänomene systematisch wahrzunehmen. Seit 2004 schlägt der Lehrplan der Scuola Media des Kanton Tessin vor, einen neuartigen Weg für eine rationellere und dynamischere Lehre der Naturwissenschaften nach einem innovativen didaktischen Paradigma vor. Beim Unterrichten der Naturwissenschaften basiert dieses Paradigma auf einem Analogieansatz. Dieser Ansatz gibt die Möglichkeit, einem grossen Teil der Phänomene die wir tagtäglich antreffen, rigorose wissenschaftliche Erklärungen zu geben und somit den Schülern einen besseren Sinn ergibt. Dieses Atelier wird die wichtigsten Eigenschaften dieses Ansatzes anhand alltäglicher Beispiele von physikalischen, chemischen und biologischen Phänomenen aufzeichnen. Unser Ziel ist, die Bedeutung und das didaktische Potential dieses Ansatz aufzuzeigen.

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