Theaterpädagogik und ethnologische Feldforschung

Howald, Claudia (2019) Theaterpädagogik und ethnologische Feldforschung. Korrespondenzen - Zeitschrift für Theaterpädagogik, 74.

Full text not available from this repository.

Abstract

Schon bei meinen ersten Feldforschungen als Studentin der Ethnologie begleitete mich immer wieder eine Frage: Woher habe ich das Recht (und die Macht), über die von mir beobachteten Menschen zu schreiben? Diese Zweifel begleiteten mich weiter im Studium, und das Unwohlsein verstärkte sich, als ich nach Kolumbien zog. Dort war es mir nicht mehr möglich, eine künstliche Distanz zwischen mir und den Anderen aufzubauen. Meine Nachbarn im Chocó (Kolumbien) waren allergisch gegen all die Forscher, die vorbeikamen, fotografierten, Fragen stellten und dann verschwanden. Mit ihren Worten: „Wir leben immer noch wie vorher, mit den gleichen Problemen, und sie haben daraus Master, Doktorat und andere Titel und Privilegien gewonnen“. Wie konnte ich als Ethnologin anders arbeiten, mit den Leuten zusammen forschen und Wissen aufbauen? Welche Fragestellungen und Themen waren ihnen wichtig? Was bedeutete ihnen meine Forschung überhaupt? Ich suchte andere Formen des Forschens, andere Ansätze, Methoden und Instrumente, die sich nicht auf Texte beschränken, sondern auch das orale, visuelle, sensorische, emotionale und ästhetische Wissen berücksichtigen und vor allem ermöglichen, das Wissen teilnehmend aufzubauen.

Actions (login required)

View Item View Item