Selbstreguliertes Lernen und die Implementation technologiebasierter Lernunterstützung im Fernstudium

Bergamin, Per and Hirt, Franziska (2017) Selbstreguliertes Lernen und die Implementation technologiebasierter Lernunterstützung im Fernstudium. In: von Korflesch, Harald and Lehmann, Burkhard, (eds.) Online-/Distance-Education: Entwicklungslinien und Trends des Fernstudiums. Schneider Verlag, Hohengehren, pp. 44-79. ISBN 978-3-8340-1754-3

Full text not available from this repository.

Abstract

Forschungsergebnisse zeigen zunehmend, dass gerade die Nutzung moderner Lerntechnologien selbstregulierte Lernaktivitäten erfordern und diese bei entsprechender Verwendung auch fördern können. Moderne Lerntechnologien spielen besonders auch im Fernstudium eine wichtige Rolle. Verschiedene theoretische Modelle bilden die Grundlage, um moderne Lernumgebungen zu entwickeln, zu implementieren, weiterzuentwickeln und so selbstreguliertes Lernen zu begünstigen. Ein spezifisch angepasstes und durchdachtes Design, sowohl der Umgebungen selbst, als auch der Lernmaterialien ist notwendig, um entsprechende Lernverhaltensweisen effektiv zu unterstützen. In diesem Kapitel werden einerseits ausgewählte Modelle und Theorien zu selbstreguliertem Lernen und der Implementation technologiebasierter Lernunterstützung kurz dargestellt und andererseits praktische Umsetzungsbeispiele und deren Erfolg diskutiert.

Actions (login required)

View Item View Item